home»Supervision

Supervision

Berufliche Anforderungen meistern

In der Supervision von Einzelpersonen, Teams oder Gruppen unterstütze ich durch die gemeinsame Reflexion, durch Interventionen, Fragestellungen, Übungen, und durch den Einsatz von kreativen Methoden den Prozess Ihrer Entwicklung  für die verschiedensten Anforderungen in der Arbeitswelt. 

 

  • Einzelsupervision
    In der Einzelsupervision begleite ich Ihre Reflexion und unterstütze Ihre aktive Auseinandersetzung mit Ihren Arbeitsanforderungen - in einem vom Arbeitsalltag getrennten Rahmen. Dadurch soll  die Weiterentwicklung beruflicher Kompetenzen, die Bewältigung belastender Situationen, die Aktivierung von vorhanden Ressourcen für die Arbeitswelt bestmöglich gefördert werden. Als Supervisorin achte ich dabei auf die notwendige Balance zwischen engagiertem und motiviertem Arbeitseinsatz auf der einen Seite, und auf der anderen Seite auf die gesunde Einschätzung der jeweils persönlichen Kraftressourcen im Sinne einer ausgeglichenen Arbeitsleistung. Supervision hilft den Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden, Ihre zugeteilte Funktion mit dem entsprechenden Rollenverständnis auszufüllen. Supervision hilft vorhandene Unterstützungssysteme in der Organisation und im Umfeld gut zu nützen. Sie hilft schließlich dabei, sich Rahmenbedingungen zu erarbeiten, die den effizienten Einsatz Ihrer Arbeitskraft ermöglichen.
  • Teamsupervision
    In der Teamsupervision geht es um die gemeinsame Bearbeitung von Themen, die ein Arbeitsteam bewegen: z.B.: Reflexion von Prozessen, bestmögliche Bewältigung von gemeinsamen  Arbeitsaufgaben und Arbeitsabläufen, das gemeinsame Beziehungsgeschehen, Konflikte, Kommunikation und Platz in der Organisation, Rollen-, Funktions- und Aufgabenverteilung etc. Teamsupervision findet zunächst gemeinsame Ziele, an denen gearbeitet werden soll und unterstützt den anschließenden Teamentwicklungsprozess.
  • Gruppensupervision
    Biete ich für VertreterInnen aus einer Berufsgruppe an, die nicht in einem Team zusammenarbeiten, sondern aus verschiedenen Organisationen bzw. aus verschiedenen Abteilungen einer Organisation kommen (z.B. ErzieherInnen, MediatorInnen, ProjektleiterInnen in einem bestimmten Fachgebiet, etc,....) mit dem Ziel, die eigene Arbeit in diesem Setting zu reflektieren, Kompetenzen zu erweitern, zukünftige Anforderungen zu planen,  Arbeitsschritte zu erproben etc.